Coaching eines Unternehmensvorstands in Ansprache und Interview

Wenn eine wichtige Ansprache an Stakeholder vorbereitet wird, macht es für Unternehmen oft Sinn, einen Kommunikationsfachmann von außen zu engagieren. Denn dieser kann unbefangen auf Kernaussagen, nachvollziehbaren Redefluss und kreative Elemente der Rede achten. Er ist nicht gefangen von zu vielen Details, von betrieblichen Internas und Befindlichkeiten sowie Dingen, die nach Aussagen von PR-Abteilung und Öffentlichkeitsarbeit „unbedingt gesagt werden müssen“. Ein externer Coach ist auch nicht betriebsblind. Ihm geht es einzig und allein darum, wie der Redner wirkt und wie dessen Botschaften am besten und wirkungsvollsten bei den Zuhörern ankommen.

Mit Unternehmensvorstand Ansprache überarbeitet

Medienspezialist Daniel Baumbach wurde jetzt von einem großen mitteldeutschen Unternehmen für ein Coaching des Vorstandsvorsitzenden engagiert. Es ging darum, eine wichtige Ansprache zu überarbeiten, die die neue Firmenstrategie erläutern und für umfangreiche Veränderungen werben sollte. Anhand eines Präsentationsmodells konnte er gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden eine nachvollziehbarere und kreativere Struktur in die Ansprache bringen, Fokus und Tenor der Rede neu ausrichten. Außerdem interviewte Daniel Baumbach den Vorstandsvorsitzenden des international agierenden Unternehmens in Deutsch und Englisch zur neuen Strategie. Die Interviews werden im Intranet des Unternehmens verwendet und sollen den Mitarbeitern eine persönliche Erklärung ihres Chefs vermitteln. Als dritten Teil des Coachings setzte der Medienspezialist den Vorstandsvorsitzenden vor der Kamera einem Streßtest aus, in dem er ihn überraschende und „böse“ Fragen stellte. Gemeinsam erarbeiteten sie anschließend passende Antworten, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Der Medientrainer

Medienspezialist Daniel Baumbach gibt seit Jahren Medientrainings und Seminare (Leistungen). Der Erfurter ist von der Steinbeis-Hochschule Berlin zertifizierter Medientrainer (Certified Media Trainer) und nach DVWO-Standards ausgebildeter Trainer. Daniel Baumbach ist Mitglied im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland (Trainerprofil), der sich für qualitativ hochwertige und nachhaltige Medientrainings einsetzt (BMTD).

Durch seine mittlerweile 20jährige freie Tätigkeit beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) als Reporter, Autor, Moderator und Nachrichtenredakteur hat er einen großen Erfahrungsschatz im aktuellen Fernsehbereich, den er in seinen Medientrainings einbringt (Berufspraxis). Als ausgebildeter Zeitungsredakteur und diplomierter Journalist hat Daniel Baumbach das Journalistenhandwerk von der Pike auf gelernt (Qualifikation).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert