Präsentationsworkshop für Berater der Handwerkskammern

„Analyse-Ergebnisse überzeugend präsentieren“ – zu diesem Thema hatte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Medienspezialist Daniel Baumbach als Fachmann geladen. Bei der Tagung in Erfurt rundete er den zweiten Veranstaltungstag mit einem kurzweiligen Workshop ab. In anderthalb Stunden erarbeitete der Medien- und Präsentationstrainer mit den 22 Teilnehmern mehrere Präsentationsmodelle. Unter anderem das „Pyramidale Präsentieren“ für die schnelle, faktenorientierte Präsentation und das „B.O.M.B.E.R.B.-Modell“, das mit seinen kreativen Ein- und Ausstiegen im Gedächtnis bleibt, weil es besonders die rechte, die kreative Hirnhälfte anspricht. 

Präsentationsworkschop für Unternehmensberater

22 festangestellte Berater deutscher Handwerkskammern waren das Publikum des Medienspezialist-Workshops. Die Frauen und Männer müssen vor allem Unternehmer beraten, deren Handwerksbetriebe wirtschaftlich ins Schlingern geraten sind. Von daher interessierte die Teilnehmer neben neuen, kreativen Präsentationsmethoden vor allem, wie sie negative Botschaften an Mann und Frau bringen können, ohne Wutausbrüche auszulösen. Auch die Frage des emotionalen Selbstschutzes interessierte die Workshop-Teilnehmer sehr. Medienspezialist Daniel Baumbach hatte einige Tricks und Kniffe parat, die die Unternehmensberater künftig anwenden wollen.

Der Präsentationstrainer

Diplom-Journalist Daniel Baumbach arbeitet als Fernsehjournalist, Medientrainer und Kommunikationsberater. Seit 20 Jahren ist er für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als freier Fernsehreporter, -autor und Nachrichtenmoderator tätig (Berufserfahrung). Er ist nach DVWO-Kriterien (Qualitätssiegel) zertifizierter Trainer und Mitglied im Bundesverband der Medientrainer Deutschlands (BMTD) Mit seiner Mitgliedschaft erkannte er die „Hamburger Erklärung“ an, die professionelle Kriterien für Medientrainings vorschreibt (Trainerprofil).

 

2 Kommentare

  1. Wollen Sie die Seminare im Businessloft machen? Eine geilere Location gibt’s in Erfurt nicht 😉
    LG Antje Burghardt

    • Die Seminare finden fast immer beim Auftraggeber in einem Seminarraum oder in einem vom Auftraggeber gemieteten Konferenzraum in einem Hotel statt. Das Businessloft ist super, keine Frage. Aber für meine Zwecke ist der Studiopark Kindermedienzentrum wahrscheinlich besser. Dort gibts die Technik und das Flair der großen Medienproduktion. Sorry!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert