Bühnentraining für Erfurter Sterne-Koch

Johannes Wallner ist ein Meister am Herd und an den Kochtöpfen. 2016 hat der Chefkoch des Erfurter Restaurants „Clara“ zum zweiten Mal den Michelin-Stern verteidigt. In der Gourmet-Bibel „Gault Millau 2017“ ist er mit 15 Punkten registriert. In seiner Position muss der 28jährige nicht nur kochen und ein Küchenteam führen, er braucht auch gewisse Entertainer-Qualitäten, um bei Veranstaltungen locker über Menüfolgen, Zubereitung, Teamarbeit und anderes zu plaudern. In einem speziellen Bühnentraining wurde er für diesen Teil seiner Arbeit von Medienspezialist Daniel Baumbach gecoacht.

Bühnentraining auf der großen Bühne

In dem Medientraining, an dem auch der Geschäftsführer und die Verkaufsleiterin des Erfurter Veranstaltungszentrums Kaisersaal (Internetseite Kaisersaal) teilnahmen, zu dem das „Clara“ gehört, waren Theorie und Praxis gut gemischt. Vormittags wurden vor der Kamera Interviewsituationen trainiert, am Nachmittag ging es auf die große Kaisersaal-Bühne. Neben Optik, Stimme, Körpersprache, Ausstrahlung, Aufreten und Wirkung ging es in den einzelnen Übungen auch immer wieder um Inhalte von Interviews und Moderationen. Wie kann die Sinnlichkeit der Speisen am besten in Worten beschrieben werden? Welche Spitzenleistung des Küchenteams ist für die Zubereitung von bestimmten Menüs notwendig? Wo kommen die Produkte her? Welche Tipps gibt es für das Publikum? Wie geht man mit kritischen Fragen eines Bühnenmoderators um? Auf all diese Trainings-Situationen musste Johannes Wallner Antworten finden und schlug sich unter der Anleitung von Medienspezialist Daniel Baumbach sehr wacker. Vor dem nächsten Bühnenauftritt des Spitzenkochs ist nun beiden nicht bang.

Über den Medientrainer 

Medienspezialist Daniel Baumbach erfüllt als Medientrainer die Kriterien des Bundesverbands der Medientrainer Deutschland e. V. (BMTD) und wurde Anfang 2016 in den Berufsverband aufgenommen (Trainerprofil Daniel Baumbach).

Medientrainer Daniel Baumbach

Mit seiner Mitgliedschaft erkannte er die „Hamburger Erklärung“ des BMTD an, die bestimmte Kriterien für ein professionelles Medientraining vorschreibt. So sind folgende Bedingungen für jeden Verbandstrainer verpflichtend: eine langjährige Erfahrung als Journalist oder PR-Berater, didaktische Fähigkeiten aus einem Studium oder einer Ausbildung zum Trainer/Coach, ein Medienkompetenz-Konzept sowie ständig neue Kundenempfehlungen. Ein BMTD-Trainer muss auch bereit sein zur regelmäßigen Qualifizierung und Supervision sowie zur Teilnahme an jährlichen Verbandstreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert