Erfurter Kirchenarchitekt im MDR-Fernsehporträt

P1600436Eines ist sicher: Wenn Wolfgang Lukassek 1956 seine Eltern nicht überzeugt hätte, ihn nach Erfurt gehen zu lassen, wäre er heute nicht Leiter des Bischöflichen Bauamtes.

Seit 41 Jahren baut der Eichsfelder im Auftrag des Bistums Erfurt. 1962 fing er in den Domwerkstätten an, wurde in den 70er Jahren Mitglied des kirchlichen Baubüros und steht seit 1989 dem Bischöflichen Bauamt in Erfurt als Leiter vor. Aus diesem langen Arbeitszeitraum hat Lukassek viel zu erzählen. Medienspezialist Daniel Baumbach hat einen halbstündigen Film daraus gemacht: „Bauen im Namen des Herrn“.Kirche 001

Zu sehen ist, wie schwierig es zu DDR-Zeiten war, Kirchen zu erhalten und zu bauen. Oder wie viel Sehenswertes und Außergewöhnliches unter der Mitwirkung von Wolfgang Lukassek entstanden ist. Das Gemeindezentrum St. Kilian in Bad Liebenstein beispielsweise, ein rötlich schimmerndes modernes Gotteshaus, dass mit seinem künstlerisch gestalteten Lichtschacht und dem marmornen Lichtkreuz sogar nicht an die dunklen Kirchen des Mittelalters erinnert. Oder die St. Elisabeth-Kirche in Eisenach, die unter einem Dach des 19. Jahrhunderts ein fast kunterbuntes fröhliches Kirchenschiff verbirgt.

Kirche 002„Auch Kirchenarchitektur und Kirchenkunst ist immer zeitgemäß“, meint Wolfgang Lukassek. „Denn sie muss immer auf die Zeit, den Ort und die Menschen bezogen sein. Nur dann kann sie als ideale Architektur bezeichnet werden“.

Das 30minütige TV-Porträt „Bauen im Namen des Herrn“ von Daniel Baumbach lief am 29. 10. 2003 in der MDR-Senderreihe „Thüringen Exklusiv“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert