Firmenporträt Kahla Porzellan im MDR-Fernsehen

„Honeckers Lampenladen“, der Palast der Republik in Berlin, steht schon lange nicht mehr. „Erichs“ Porzellan-Service hat den Systemwechsel überlebt – in einer kompletten Ausführung, die Günther Pucher wie einen Schatz hütet. Der einstige Chefdesigner im VEB Feinkeramik Kahla hatte es entworfen. „Ein schöner Auftrag“, meint der 78jährige, „aber nicht das spektakulärste Design“. Honecker wollte unbedingt einen Goldrand, Pucher fand Platin moderner, hatte aber keine Chance.

Werksansicht Kahl Porzellan

Werksansicht Kahla Porzellan

„Progressiv“ müsse gutes Design sein, meint Günther Pucher. „Innovativ“ nennt Holger Raithel seinen Anspruch. Der Mittdreißiger ist der jetzige Chef von Kahla Porzellan. Dem Geschirr von damals und von heute ist eins gemeinsam: Es hat Klasse – trotz Masse. Millionen Tassen, Teller und Kannen gingen und gehen jedes Jahr aus der kleinen Stadt bei Jena in die Welt und trotzdem flogen und fliegen dem Alltagsgeschirr die Designpreise nur so zu, woran vor allem Chefdesignerin Barbara Schmidt „schuld“ ist. Mit 40 Designpreisen wurden die Arbeiten der Berlinerin schon ausgezeichnet. Kahla Porzellan – ein „Trendsetter“? Zumindest drängen die Porzelliner hier ständig nach neuen Formen.

Tassen werden in den Brandroten gefahren bei Kahla Porzellan

Tassen fahren in den Ofen

Medienspezialist Daniel Baumbach beleuchtet in seiner 30-Minuten-Reportage „Der Porzellan-Primus“ Geschichte und Gegenwart des erfolgreichsten Porzellan-Herstellers in Thüringen. Er spürt in einem Luxushotel der Alltagstauglichkeit des Kahla-
Geschirrs nach und auf einer Messe in Paris seinen Produkt-Piraten.
Alte Aufnahmen aus dem DDR-Fernsehen treffen auf durchgestylte
Bilder von heute. Die Macher von einst und jetzt erzählen ihre Geschichten – von staatlicher Gängelung bis zur Beinah-Pleite und der Wiederbelebung nach der Wende. Auch internationale Künstler versuchen sich vor der Kamera an den Massenprodukten und schaffen so Unikate, die vielleicht wieder neue Trends hervorbringen.

Ergebnis eines Kreativ-Workshops bei Kahl Porzellan

Kreativ-Workshop bei Kahla Porzellan

Der „Porzellan-Primus“ lief erstmalig am 13.10.2010 in der Senderreihe „Der Osten – Entdecke, wo du lebst“ um 21.15 Uhr im MDR-Fernsehen.

Tassenfertigung bei Kahla Porzellan

Tassenfertigung bei Kahla Porzellan

Altes Werk von Kahl Porzellan

Altes Werk von Kahla Porzellan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert