Impuls-Vortrag zur Krisenkommunikation

Einen solch ungewöhnlichen Auftrittsort für einen Impuls-Vortrag hatte Medienspezialist Daniel Baumbach noch nicht erlebt. Keine Kongresshalle, keine Messebühne, kein Foyer – nein, mitten auf dem Fahrgastschiff „Gera“ durfte er vor rund 30 Unternehmern aus Ostthüringen und Westsachsen als Impulsreferent auftreten. Eingeladen hatten ihn die Merkur-Bank und das Ingenieurbüro Frank Heuer aus Jena. Beide fungieren für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ als Botschafter.

Krisen brauchen gute Öffentlichkeitsarbeit

In seinem 30minütigen Vortrag machte Daniel Baumbach den Firmeninhabern und Geschäftsführern deutlich, wie wichtig im Fall der Fälle eine überlegte und schnelle Krisenkommunikation ist. Nicht nur Großkonzerne müssen bei Insolvenzen, Entlassungen, Unglücken aller Art oder Produktrückrufen und Qualitätsmängeln sofort kommunikationstechnisch handeln. Auch klein- und mittelständige Unternehmen dürfen in Krisensituationen nicht abtauchen und Medienanfragen ins Leere laufen lassen. Ansonsten kann ihr Image ganz schnell dauerhaften Schaden nehmen.

„Haltestatement“ im Impuls-Vortrag 

So ist nach Aussagen des Medienspezialisten nach einem Unglück ein so genanntes „Haltestatement“ ganz entscheidend. Es befriedigt den Informationsdrang der Öffentlichkeit und verschafft dem betroffenen Unternehmen Zeit. Darin geht es nur darum, Anteilnahme zu zeigen und Aufklärung der Ursachen anzukündigen. Es geht noch nicht darum, alle Fakten auf den Tisch zu legen, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Anhand von verschiedenen Haltestatements vom Absturz der German-Wings-Maschine 2015 in den französischen Alpen machte Daniel Baumbach den Unternehmern deutlich, was gut bei der medialen Öffentlichkeit ankommt und was nicht. Außerdem gab der Medienspezialist den Anwesenden in seinem einen Überblick über verschiedene Krisensituationen und dem Umgang damit.

Bootsfahrt für Nominierte

Der Impuls-Vortrag war der inhaltliche Höhepunkt einer insgesamt dreistündigen Bootsfahrt auf dem Bleilochstausee bei Saalburg in Ostthüringen. Anschließend wurden die Unternehmer dafür ausgezeichnet, dass die beim „Großen Preis des Mittelstands“, dem wichtigsten Wirtschaftspreis Deutschlands, die Jurystufe erreicht haben. Im 23. Jahr des Wettbewerbs waren fast 5000 Unternehmen und Institutionen nominiert. Die Finalisten, die von Regional- und Sonderjurys ausgewählt wurden, können nun auf erste Plätze bei den Preisverleihungen im September und Oktober hoffen. Der Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes” wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben. Mit ihm werden hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen gewürdigt.

Der Referent

Daniel Baumbach und Frank Heuer

Daniel Baumbach ist Fernsehjournalist und Medientrainer. In Trainings bringt er Unternehmern, Politikern und Öffentlichkeitsarbeitern bei, wie sie im Krisenfall vor Mikrofon und Kamera, mit Pressemitteilungen, auf Pressekonferenzen und mit Postings in Sozialen Medien verhalten sollten, um einen Imageschaden abzuwenden. Krisenkommunikation gehört seiner Meinung zum kleinen ABC einer jeden Führungskraft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert