Moderation bei „Investor Days Thüringen“

Die „Investor Days Thüringen“ haben sich als nationales Branchentreffen von Startups und aufstrebenden Unternehmen mit Investoren etabliert. Die 2018er Auflage fand am 19. und 20. Juni in der Messe Erfurt statt. Am Tag eins stand der „Thüringer Elevator Pitch“ auf dem Programm. 21 Startups stellten sich auf der Bühne dem großen Publikum vor. Insgesamt waren 500 Gäste angemeldet.

Moderiert wurde die Veranstaltung zum dritten Mal von Medienspezialist Daniel Baumbach, der einen Teil der Startup-Vertreter auch in einem Pitch-Training fit gemacht hatte für den Auftritt. Auftraggeber war die Stiftung für Forschung und Technologie Thüringen (STIFT).

„Investor Days“ mit hochrangigen Gästen

Als Moderator hatte Daniel Baumbach beim Elevator-Pitch von Mittag an bis in den späteren Abend hinein gut zu tun. Auf der Bühne durfte der Medienspezialist Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Mukta Dutta Tomar begrüßen, die indische Botschafterin in Deutschland. Er moderierte in der Veranstaltungen auch zwei Impulsreferenten an. Beide hatten sich vor Jahren als Startups selbständig gemacht und konnten von den Schwierigkeiten eines Firmenexits (die Fayteq AG wurde an Facebook verkauft) und eines Börsengangs (InflaRX GmbH) berichten. Von beiden Geschäftsentwicklungen träumen ja wahrscheinlich viele Startups.

Drei Pitch-Blöcke mit 21 Pitchern 

Wichtigster Teil der Veranstaltung waren aber die drei Pitch-Blöcke, in denen Daniel Baumbach die 21 Startups nacheinander anmoderierte – darunter in diesem Jahr auch drei internationale Firmen aus Indien und Malaysia. Für die Pitcher kam es darauf an, sich in exakt drei Minuten bestmöglich vor den anwesenden Investoren zu präsentieren. Sie mussten Interesse wecken, damit die Investoren an ihrem Stand in der flankierenden Investitionsarena das Gespräch mit ihnen suchen. Natürlich mussten Produkt, Geschäftsmodell, Investitionsvolumen und Informationen über das Team in jedem Pitch enthalten. Und als Sahnehäubchen auch ein Schuss Kreativität. Ein Jury bewertete jeden Pitch mit einem Ted-System. Und jeder Gast der „Investor Days Thüringen“ durfte den Publikumspreis wählen. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden fünf Preise vergeben, die Daniel Baumbach natürlich ebenfalls anmoderierte.

Der Moderator

Medienspezialist Daniel Baumbach ist Diplom-Journalist und arbeitet seit über 20 Jahren als Fernsehjournalist für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Er ist zertifizierter Medientrainer und erfüllt seit Jahren die Kriterien des Bundesverbands der Medientrainer Deutschland e. V..  Daniel Baumbach moderiert seit vielen Jahren auch Veranstaltungen – vom Fachsymposium bis zur Abendgala und ist als Produzent von Dokumentationen und Imagefilmen bundesweit tätig (Berufspraxis).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert