Porträt über Ute Freudenberg im MDR-Fernsehen

"Jugendliebe" - und die Fans singen mit

„Jugendliebe“ – und die Fans singen mit

„Ein Traum, ein Wahnsinn, ein Glücksgefühl, einfach nicht in Worte zu fassen….“, sagte Ute Freudenberg. Immer noch gehen die Emotionen mit ihr durch, wenn vor der Bühne drei, vier Generationen ihren größten Hit mitsingen. „Jugendliebe“ und Ute Freudenberg werden stets in einem Atemzug genannt.

Ute Freudenberg kann auch rockig

Ute Freudenberg kann auch richtig rockig

Im Jahr 2007 feierte die Sängerin ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Und hat nach wie vor um die 200 Auftrittstermine pro Jahr. „Sie wird auch noch mit 70 auf der Bühne stehen, da bin ich sicher. Es gibt keinen, der seinen Job so lebt wie Ute“, sagt Schlagzeuger Reiner von ihr. Ihr künstlerischer Werdegang ist abwechslungsreich. 1972 setzt sich die gebürtige Weimarerin in einem Talente-Wettbewerb durch.

Fast immer ist sie super drauf

Fast immer ist Ute bestens gelaunt

In der Sendung „Sechs Mädchen und Musik“ tritt sie zum ersten Mal im DDR-Fernsehen auf. Dann Studium an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. 1976 dann Gründungsmitglied der Rockband „Elefant“, anschließend viermal beliebteste Sängerin des Jahres in der DDR. 1984 kehrt sie nach einem Auftritt in Hamburg nicht mehr in die DDR zurück, lebt in Düsseldorf, arbeitet als Studiosängerin, auf Kreuzfahrtschiffen und für den „Tatort“.

Ute Freudenberg als Diva

Ute Freudenberg als Schlager-Diva

Nach der Wende die Rückkehr in ihre Heimatstadt Weimar. Medienspezialist Daniel Baumbach hat sie ein halbes Jahr lang mit der Kamera vor und hinter den Kulissen des Showgeschäfts begleitet, mit ihren engsten Mitstreitern gesprochen und auch ihr Privatleben durchleuchtet. Entstanden ist eine kurzweilige und unterhaltsame 30-Minuten-Reportage über eine sympathische und bodenständige Sängerin.

Manchmal ist sie auch die Lady in Red

Manchmal ist sie auch die Lady in Red

„Jugendliebe – auf immer und ewig: Zum 35jährigen Bühnenjubiläum von Ute Freudenberg“ lief zum ersten Mal am 19.12. 2007 in der Senderreihe „Thüringen Exklusiv“ im MDR-Fernsehen.

Offizielle Webseite von UF

Claudius Dreilich, Ute Freudenberg und Anna Loos

Claudius Dreilich, Ute Freudenberg, Anna Loos

Ganz der Profi kontrolliert Ute Bilder genau

Ganz der Profi kontrolliert Ute Bilder genau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert