Relaunch Website Medientrainer-Bundesverband

Medienspezialist Daniel Baumbach hat die Website des Bundesverbands der Medientrainer in Deutschland (BMTD) überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Für den Relaunch erarbeitete er das Konzept und viele neue Inhalte. Der Webmaster des Verbandes Utz Ortmann (Ortmann und Kollegen) setzte seine Vorlagen dann technisch um. Daniel Baumbach ist seit Juni dieses Jahres ehrenamtlich im Vorstand des BMTD e. V. tätig und dort verantwortlich für die Website und den Social-Media-Auftritt des Berufsverbandes der Medientrainer.

Neue Navigation und Trainings

Unter anderem erneuerten Baumbach und Ortmann die Navigation der Website bmtd.de. Die Seite ist nun übersichtlicher, bedienerfreundlicher und lässt sich besser mobil nutzen, also auf Smartphones und Tablets. Neu ist, dass nicht nur ein für viele Menschen recht abstraktes „Medientraining“ angeboten wird, sondern neun verschiedene Varianten bzw. Modifikationen in ihren einzelnen Leistungen erklärt und angeboten werden („Coaching“, „Kamera- und Interviewtraining“, „Bühnentraining“, „Moderationstraining“ usw.). Das macht es künftig für Kunden des Verbandes leichter, das für sie passende Angebot zu finden. Und die Verbandsmitglieder können dank einer Verlinkung zu deren Trainerseiten gezielt mit ihren Spezialtrainings erreicht werden. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten – für potentielle Kunden und für die BMTD-Medientrainer.

Servicecharakter der Website gestärkt

Daniel Baumbach hat auch den Servicecharakter der Website gestärkt, in dem er die Rubrik „Tipps & Infos“ neu geordnet und ausgebaut hat. Nun finden Seitenbesucher unter Rubriken wie „Vor der Kamera“,  „Kommunizieren in der Krise“ oder „Einfach selbst gemacht“ Tipps, die sie in ihrem beruflichen Alltag vor oder mit der Kamera anwenden können. Zum Beispiel wird in einem Blog erklärt, wie sich Gesprächspartner bei Live-Schalten zu den Fernsehsendern verhalten sollten, damit sie „verstanden werden und nicht alt aussehen“. Erstmals hat der Bundesverband der Medientrainer auch eine eigene Videorubrik, die mit verschiedenen Service-Videos bestückt ist. Nicht zuletzt wird auf der neugestalteten Website auch das 10jährige Verbandsjubiläum mit Texten und Videos gebührend gewürdigt.

Der Berater

Daniel Baumbach ist Diplom-Journalist und ausgebildeter Zeitungsredakteur. Seit 22 Jahren arbeitet er als freier Journalist hauptsächlich für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Mit seinem Label „Medienspezialist“ ist der Erfurter außerdem bundesweit als Produzent von Image-Filmen und Dokumentationen, Medientrainer, Moderator sowie Unternehmensberater tätig (Qualifikation und Berufspraxis). Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland (BMTD).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.