Training „Mobile Reporting“ für ThEx

Mit dem Smartphone hochwertige Videos produzieren, das wollen die Mitarbeiter des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) in Erfurt. Denn die Social-Media-Kanäle des ThEx müssen gefüllt werden. Da aber guter Wille allein nicht ausreicht, hatten das ThEx Daniel Baumbach als Medientrainer gebucht. In einem Tagesseminar brachte der Medienspezialist ihnen ausgewähltes Know-how des „Mobile Reporting“ bzw. der Handy-Video-Produktion bei.  

Bildaufbau fürs „Mobile Reporting“ 

Wie bei der Fotografie, so ist auch beim „Mobile Reporting“der Bildaufbau das A und O. Ohne gut komponierte Einzelbilder kein schickes Video. Und so brachte der Medienspezialist den Teilnehmern ein paar bildgestalterische Regeln näher. Den „Goldenen Schnitt“ zum Beispiel, der ein Bild in zwei Drittel und ein Drittel aufteilt und so auf den Betrachter besonders harmonisch wirkt. Diese Bildregel wendeten die mobilen Reporter des ThEx in Übungen auf verschiedene Einstellungen und bei Moderationen sowie Interviewtönen an. Sie übten auch, wie typische Büroszenen in einzelne Szenen aufgelöst, gedreht und letztendlich geschnitten werden – alles natürlich mit dem Smartphone. Auch wie mit einem Smartphone ganze einfach Bewegung ins Bild kommt sowie ausgefallene Blickwinkel standen auf dem Trainingsplan.

Doppelmoderation als Teaser

Um bei Facebook auf Aktionen und Veranstaltungen hinweisen zu können, übten die Teilnehmer auch kurze Moderationen vor der Smartphone-Kamera. Auf Vorschlag von Medienspezialist Daniel Baumbach versuchten sie auch Doppelmoderationen. Wie sich herausstellte eine gute Idee, wurde so doch das Auswendigaufsagen durchbrochen und so manche Hemmnis vor der Kamera beseitigt. Die Teilnehmer warfen sich die Bälle bzw. die Stichpunkte zu und kreierten so kreative und lustige Teaser für Veranstaltungen und Aktionen. Bei Facebook wird davon auf der ThEx-Seite wohl einiges zu sehen sein.

Der Medientrainer

Medienspezialist Daniel Baumbach gibt seit Jahren Medientrainings und Seminare (Leistungen). Der Erfurter ist von der Steinbeis-Hochschule Berlin zertifizierter Medientrainer (Certified Media Trainer) und nach DVWO-Standards ausgebildeter Trainer. Daniel Baumbach ist Mitglied im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland (Trainerprofil), der sich für qualitativ hochwertige und nachhaltige Medientrainings einsetzt (BMTD).

Durch seine mittlerweile 20jährige freie Tätigkeit beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) als Reporter, Autor, Moderator und Nachrichtenredakteur hat er einen großen Erfahrungsschatz im aktuellen Fernsehbereich, den er in seinen Medientrainings einbringt (Berufspraxis). Als ausgebildeter Zeitungsredakteur und diplomierter Journalist hat Daniel Baumbach das Journalistenhandwerk von der Pike auf gelernt (Qualifikation).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.