Kreatives Präsentieren für Gründerpreis ThEx Award

Der Thüringer Gründerpreis ThEx Award wird jedes Jahr in vier Kategorien vergeben. „Ideenhaber, Durchstartet, Nachfolger und Impulsgeberinnen“ müssen sich und ihre Geschäftsidee dafür vor einer Jury und vor großem Publikum präsentieren. Medienspezialist Daniel Baumbach hat dafür in fünf Workshops rund 50 TeilnehmerInnen zum Thema „Kreatives Präsentieren“ trainiert. Die Workshops fanden bei der Handwerkskammer Gera, der Industrie- und Handelskammer Südthüringen, der Industrie- und Handelskammer Erfurt und der Handwerkskammer Erfurt statt.

Daniel Baumbach erläutert Storytelling

Vier inhaltsreiche Stunden

In jeweils vier Stunden brachte Daniel Baumbach den Unternehmern und Unternehmerinnen bei, wie sie sich vor Publikum und auf der großen Bühne in maximal drei Minuten präsentieren können. Vom richtigen Stand, über Handhaltung, Stimme, Blicke, Aufregung und Motivation bekamen sie vom Medientrainer Tipps und Tricks für solche Pitches. Baumbach stellte den Frauen und Männern außerdem verschiedene Präsentationsmodelle vor – vom Modell fürs Kreative Präsentieren übers Storytelling und rein wirtschaftliche ausgerichtete Vortragsmodelle bis hin zu Argumentationsmodellen. In zwei Runden konnten die TeilnehmerInnen das theoretisch Erlernte dann auch ausprobieren. Da kam es neben der fachlichen Kritik des Trainers auch auf das Feedback der Gruppe an. So mancher und so manche bekam dadurch eine komplett neue, verständliche Struktur in die Präsentation sowie neue Ideen, wie das jeweilige Geschäftsmodell bzw. die eigene Firma kreativ präsentiert werden kann.

Präsentieren vor der Gruppe – aufregend, unterhaltsam, lehrreich
Wie sag ich es in anderthalb Minuten?
Eine kurzweilige Mischung aus Theorie und Praxis Foto: HWK Gera

Positive Resonanz auf den Workshop

Am Ende waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dieser Workshop „Kreatives Präsentieren“ hat sie weiter gebracht. Nun können sich die UnternehmerInnen mit weniger Aufregung Jury und Publikum stellen und sicher sein, dass Sie besser verstanden werden, dass sie ihr Geschäftsmodell besser und konkreter herausarbeiten können als vor dem Workshop. Bei der IHK Gera hieß es sogar, „das war der beste Workshop jemals“. Medientrainer Daniel Baumbach freut solch ein Kompliment natürlich gewaltig!

TeilnehmerInnen eines Workshops in Erfurt
TeilnehmerInnen des Workshops in GeraWo

Der Medientrainer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist cmt-siegel.png

Medienspezialist Daniel Baumbach gibt seit Jahren Medientrainings und Seminare (Leistungen). Der Erfurter ist von der Steinbeis-Hochschule Berlin zertifizierter Medientrainer (Certified Media Trainer) und nach DVWO-Standards ausgebildeter Trainer. Daniel Baumbach ist Mitglied im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland (Trainerprofil), der sich für qualitativ hochwertige und nachhaltige Medientrainings einsetzt (BMTD).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 170511-Daniel-Baumbach167-1024x683.jpg


Durch seine 22jährige freie Tätigkeit beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) als Reporter, Autor, Moderator und Nachrichtenredakteur hat er einen großen Erfahrungsschatz im aktuellen Fernsehbereich, den er in seinen Medientrainings einbringt (Berufspraxis). Als ausgebildeter Zeitungsredakteur und diplomierter Journalist hat Daniel Baumbach das Journalistenhandwerk von der Pike auf gelernt (Qualifikation). Als derzeitig hauptberuflicher Pressesprecher einer Stadtverwaltung kennt er auch die andere Seite, weiß, wie es ist als Auskunftgebender vor der Kamera zu stehen und interviewt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.