Präsentationstraining für Investor Days Thüringen

PräsentationstrainingWenn Inhaber junger Wachstumsunternehmen Millionen Euro für die Weiterentwicklung ihrer Produkte brauchen, dann sollten sie potentielle Investoren überzeugen können. Ansonsten wird es schwierig mit dem frischen Geld. Im Auftrag der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) brachte Medienspezialist Daniel Baumbach in einem Präsentationstraining zehn Unternehmern aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern in Erfurt die Grundlagen einer guten Power-Point-Präsentation bei. Wie muss ich als Vortragender stehen? Was mach ich mit den Händen? Wie kriege ich bei Aufregung Stimme und Mimik in den Griff? Wie kann ich Zuhörer durch meinen Präsentation überzeugen? Welche Inhalte sollten in welcher Reihenfolge wie präsentiert werden? Nur einige der Fragen, die in den zwei halbtägigen Seminaren diskutiert wurden.Präsentationstraining

Mit Power-Point zum Erfolg

Alle Teilnehmer hatten Power-Point-Präsentationen vorbereitet und mussten sich vor Fachleuten der STIFT Thüringen und der Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH (bm/t) beweisen. Konstruktive Kritik war erwünscht und brachte die Teilnehmer nach eigenen Aussagen ein ganzes Stück weiter. Die Unternehmer waren dankbar für jede Anregung, die ihnen Medienspezialist Daniel Baumbach im kurzweiligen Präsentationstraining gab. Nun haben sie zwei Wochen Zeit an ihren Präsentationen zu feilen, damit bei den Investor Days Thüringen am 15. Juni im Erfurter Haus Dacheröden einen guten Eindruck machen. Jeweils zehn Minuten Zeit haben sie für ihre Kurzpräsentation. Im Anschluss stehen in weiteren fünf Minuten den Investoren Rede und Antwort. Medienspezialist wünscht ihnen viel Erfolg!

Über den Präsentations-Trainer 

BMTDMedienspezialist Daniel Baumbach erfüllt als Medientrainer die Kriterien des Bundesverbands der Medientrainer Deutschland e. V. (www.bmtd.de) und wurde Anfang 2016 in den Berufsverband aufgenommen (www.bmtd.de/daniel-baumbach).

Medientrainer Daniel Baumbach

Medientrainer Daniel Baumbach

Mit seiner Mitgliedschaft erkannte er die „Hamburger Erklärung“ des BMTD an, die bestimmte Kriterien für ein professionelles Medientraining vorschreibt. So sind folgende Bedingungen für jeden Verbandstrainer verpflichtend: eine langjährige Erfahrung als Journalist oder PR-Berater, didaktische Fähigkeiten aus einem Studium oder einer Ausbildung zum Trainer/Coach, ein Medienkompetenz-Konzept sowie ständig neue Kundenempfehlungen. Ein BMTD-Trainer muss auch bereit sein zur regelmäßigen Qualifizierung und Supervision sowie zur Teilnahme an jährlichen Verbandstreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert